Überraschung im Kreispokal. B-Junioren setzen sich gegen Landesligisten durch

1:0 Sieg gegen SpVg Hamm. Linus Hagedorn verwandelt Strafstoß sicher.

Landesliga gegen Kreisklasse A, so hieß die Begegnung der B-Junioren der JSG Hellweg 2017 gegen den aktuell 3. der Landesliga Staffel 3 im Viertelfinale des diesjährigen Kreispokals. Damit war die Gastmannschaft der klare Favorit in dieser Begegnung.

So begann auch die Partie und die Rollen waren sofort verteilt. Während die JSG aus einer massiven Abwehr auf Konter spekulierte, übernahm die Gastmannschaft von Beginn an die Spielkontrolle und versuchten über Spielaufbau, Ballbesitz und Spielverlagerung die Abwehr der Heimmannschaft zu Fehlern zu zwingen.

Nach 10 Minuten konnte die JSG einen erstes Ausrufzeichen setzen. Theo Mainz wurde aus halblinker Position im Strafraum bedient und im Lauf auf das gegnerische Tor gefoult. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Linus Hagedorn behielt die Nerven und verwandelte den anschließenden Strafstoß in der 12. Minute sicher.

Dies sollte bis zur 79. Minute der einzige klare Torschuss der JSG sein. Die B-Junioren der Hammer SpVg blieben bei ihrem Spielkonzept; konnten jedoch bis zur Halbzeit bis auf zwei Szenen, keine weiteren Akzente setzen. Diese Szenen führen jedoch zu Unsicherheiten in der Abwehr. In einer Szene musste die Latte retten.

So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit. In der 2. Halbzeit ergab sich das gleiche Bild. Hamm machte das Spiel, Hellweg Unna verteidigte. Die Heimmannschaft kämpfte gegen den Ball und wartete auf Konterchancen. Im Strafraum agierte die Gastmannschaft zu harmlos, auch weil Max Baranowski in der Abwehr nichts zuließ oder Ben Schwalk die Bälle entschärfte.

Nach einem Konter in der 79. Minuten hätte dann das 2:0 fallen können. Der Abschluss war dann doch etwas überhastet.

Nach 7 Minuten Nachspielzeit war es dann geschafft. Die B-Junioren der JSG Hellweg Unna 2017 sind im Halbfinale des Kreispokals. Nächster Gegner ist der SuS Kaiserau.