Trainingslager SSV Mühlhausen-Uelzen 1. Mannschaft und U23
An den letzten beiden Wochenenden machten sich die beiden Seniorenteams der Fußballer des SSV Mühlhausen-Uelzen auf den Weg in unsere holländische Partnerstadt Waalwijk, um dort jeweils von Freitags bis Sonntag ein intensives Trainingslager abzuhalten.
Zuerst die U23 des SSV, eine Woche später dann die Bezirksligatruppe. Die Trainer Rene Johannes & Hubert Tadday der Ersten sowie Marco Slupek der U23 hatten jeweils ein „spannendes“ Programm vorbereitet, welches schon um 6:30 Uhr mit dem beliebten Aufgalopp des Tages noch vor dem Frühstück startete. Insgesamt absolvierten beide Teams jeweils 8 Trainingseinheiten auf dem Areal von RWB Waalwijk, was nicht übertrieben schon fast an Bundesligaverhältnisse grenzte. Es standen sage und schreibe 4 Top gepflegte Rasenplätze und ein nagelneuer Kunstrasenplatz zur Verfügung, dazu spielten auch noch die Wetterverhältnisse mit, so dass an beiden Wochenenden insb. auch im taktischen Bereich sehr gut gearbeitet werden konnte.
Übernachtet wurde im nahegelegenen NH-Hotel Waalwijk, hier stand den Spielern u.a. auch ein Fitnessraum zur Verfügung und es gab für die Trainer die Möglichkeit, entsprechende Videoanalysen in den Konferenzräumen durchzuführen.
Ganz besonders bedanken möchte sich der Vorstand des SSV bei allen Personen, welche diese beiden Touren erst ermöglicht haben und natürlich bei den Gastgebern von RWB Waalwijk, allen voran Mari Kraneveld, der den SSV-Tross an beiden Wochenenden hervorragend betreut hat. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, für beide Mannschaften gab es jeweils einen Grillabend am Vereinsgelände mit typischen „holländischen Köstlichkeiten“.
Die 1. Mannschaft absolvierte am Samstag dann auch ein sehr intensives Freundschaftsspiel gegen WSJ Tilburg, ein Team, welches von der Spielstärke her mit der hiesigen Bezirksliga durchaus vergleichbar ist. Wie man die Niederländer kennt ging es in diesem Spiel bis an die Grenzen des körperlich Erlaubten, so dass insb. die jungen Spieler des SSV schon mal richtig gefordert wurden. Am Ende stand ein nicht unverdienter 1:0 Sieg für den SSV zu Buche, das Tor des Tages erzielte dabei mit einem herrlichen Fernschuss Rechtsverteidiger Nikolai Noä. Im Tor stand übrigens Stephan Jochheim, altgedienter Zerberus des SSV, der eigentlich nur als Funktionär mitgereist war, dann aber aufgrund von Verletzungen der beiden Torhüter Robin Mesewinkel-Risse und Robin Keil kurzfristig einspringen musste. Da die Abwehr des SSV über 90 Minuten sehr stabil stand und den aggressiven Niederländern Paroli bieten konnte, musste Stepan Jochheim nur zweimal richtig eingreifen – der Torwartinstinkt war da trotz seines Alters unverkennbar noch vorhanden.
Fazit: Obwohl die beiden Trainingslager recht kurz vor dem Saisonstart der Meisterschaft terminiert waren, hat es jeweils seinen Zweck aus sportlicher und auch gesellschaftlicher Sicht erreicht. Es wurde hart gearbeitet, zwischendurch viel für das Teambuilding getan und auch der Kontakt zu unseren niederländischen Freunden wurde nochmal intensiviert. Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht somit also nichts im Wege.
Insgesamt nahmen 48 Spieler, Trainer und Funktionäre an den beiden Trainingslagern teil, die Bilder zeigen die Teams vor Ort in Waalwijk sowie Innenverteitiger Michael Prothmann nach einer der intensiven Einheiten!