Stellungnahme des SSV Mühlhausen - Uelzen

Stellungnahme des SSV Mühlhausen-Uelzen zum Meisterschaftsspiel der Bezirksliga, Gruppe 8, SSV Mühlhausen-Uelzen gegen VFR Sölde am letzten Sonntag im Stadion am Mühlbach:

Die Ereignisse von gestern und heute müssen wir leider zum Anlass nehmen, nochmals auf das ausgeklügelte und vom Stadtsportverband dementsprechend akzeptierte Hygienekonzept des Vereins hinzuweisen. Der SSV möchte an dieser Stelle betonen, dass die sorgfältige Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln strengstens beobachtet wird, sei es mit der Erfassung und Registrierung aller Zuschauer- und Spielerdaten, sei es mit den entsprechenden Desinfizierungsmöglichkeiten auf der Sportstätte oder sei es mit den überall vermerkten Regeln zum Tragen eines Mundschutzes und zur Einhaltung des sozialen Abstandes. Es gab dazu auch entsprechende Lautsprecherdurchsagen zu diesen Themen von unserem 1. Vorsitzenden Heinrich Kampmann am Sonntag vor und während des Spiels.
Dementsprechend überraschten uns die eingehenden Meldungen im Laufe der letzten Stunden, dass im Zuge des Corona-Verdachtsfalles einer Zuschauerin des Gästevereins am Sonntag während der Partie, der SSV Mühlhausen-Uelzen die Sorgfaltspflicht zum Thema Covid-19 habe schleifen lassen bzw. komplett ignoriert habe. Wir möchten uns von diesen Aussagen, die teilweise in den sozialen Medien kursieren, entschieden distanzieren. Das Wohl und Wehe aller Beteiligten, die unsere Sportstätten betreten, ist uns extrem wichtig, was auch permanent durch unsere Maßnahmen dokumentiert wird. Auch schriftlich zitierte, negativ behaftete Aussagen von Verantwortlichen des SSV hinsichtlich des Umgangs mit dem Virus möchten wir an dieser Stelle vehement zurückweisen.
Das der VFR Sölde gegen die Spielwertung Protest eingelegt hat können wir natürlich nicht verhindern, nur nachvollziehen können wir es nicht. Das Spiel ist nach der Unterbrechung durch das Schiedsrichtergespann und nach Rücksprache mit dem Kreisschiedsrichterobmann unter einvernehmlicher Zustimmung BEIDER Vereine fortgesetzt worden – dies ist im abschließenden Spielbericht von den Schiedsrichtern auch so vermerkt worden und liegt dem Staffelleiter vor.
Abschließend sei noch erwähnt, dass einige Aussagen unserer Gäste aus Sölde uns im Nachgang sehr irritiert haben, diese für uns auch absolut nicht nachvollziehbar sind. Kein Zuschauer ist vorzeitig abgereist, alle Beteiligten waren bereit das Spiel fortzusetzen und am Ende ist zumindest aus unserer Sicht das Spiel in einem fairen Rahmen beendet worden. Das nun ein Einspruch gegen die Wertung des Spiels erfolgte – und dies natürlich nur aufgrund der Corona-Pandemie-Situation – ist schwerlich zu verstehen und man muss sich die Frage stellen, ob der VFR Sölde auch im Falle eines eigenen Sieges diesen Einspruch eingelegt hätte. Viel schlimmer für unseren Verein wiegt allerdings der Umstand, dass man angeblich in unserem Verein das Corona-Thema auf die leichte Schulter nehme, ja sich sogar lustig darüber gemacht habe. Von saftigen Geldstrafen ist da die Rede, die aufgrund von Fehlverhalten gefordert werden. Da hört der Spaß dann für uns auf, daher diese offizielle Stellungnahme!
Natürlich hoffen wir inständig, dass die betroffene Zuschauerin und ihr Lebenspartner, der ja für den VFR Sölde auf dem Platz stand, am Ende des Tages einen negativen Befund erhalten, damit wäre in diesem gesamten Szenario die wichtigste Komponente erfüllt, nämlich die Gesundheit und das Wohlergehen aller am Sport beteiligten Personen. Denn das ist exakt das, wofür die Werte des SSV stehen!