A-Junioren sicher in der Kreisliga A

Bereits am 4. und damit vorletzten Spieltag der Qualifikation für die Kreisliga A konnte sich die heimische U19 für die höchste Liga auf Kreisebene qualifizieren.
Dazu reichte ein souveräner Sieg gegen den Hammer SC.

Aber alles der Reihe nach.
Los ging es an Spieltag 1 mit dem Duell gegen den VFL Mark. Nach durchwachsenen Leistungen in den Testspielen folgte ein Spiel, dass Lust auf mehr machte. Starkes Pressing, Spielfreude und eine überragende Mannschaftsleistung sorgten dafür, dass ausschließlich eine schlechte Chancenverwertung Mark lange im Spiel hielt. Auf die 2:0 Führung antwortete Mark Mitte der zweiten Halbzeit mit dem ersten und einzigen gefährlichen Torschuss. 2:1.

Die Entscheidung fiel dann erst zehn Minuten vor Schluss mit dem 3:1. Wäre man genauso Effektiv wie die Gäste aus Hamm gewesen, hätte man sich bestimmt über 6 oder 7 Tore freuen dürfen. Aber wie heißt es so schön: Hätte Hätte Fahrradkette. Die 3 Punkte zum Auftakt blieben aber dennoch am Mühlbach.
Am 2. Spieltag ging es zum Derby nach Königsborn. Schnell lag Königsborn trotz eigener 100%igen Chancen 3:0 vorne. Die Messe war gelesen. Ein rabenschwarzer Tag endete mit einer am Ende schmerzenden 7:1 Niederlage. Ein Spiel das man zwar verlieren kann, sich aber nicht in dieser Art und Weise abschießen lassen darf.

Das Pokalspiel gegen Kaiserau unter der Woche kam damit nicht zum glücklichstem Zeitpunkt. Zumal die Losfee der ersten Runde auch ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl haben könnte.
Kurz und knapp: Kaiserau gewinnt verdient 4:0.
Positiv: Die Einstellung des gesamten Teams war über 90 Minuten sehr gut. Auch nachdem das Spiel entschieden war wurde sich weiter in jeden Zweikampf geworfen. Eine Sache die im Spiel davor gegen Königsborn nicht geschadet hätte.

Somit hieß es volle Konzentration auf den TuS Wiescherhöfen zum dritten Spiel der Quali. Bereits nach fünf Minuten war jedem Zuschauer klar wer das Spiel gewinnt. Nach 25 Minuten stand es dann standesgemäß auch 5:0 für die Jungs der JSG. Dafür verantwortlich waren erfrischender Offensivfußball und erneut eine starke Leistung des gesamten Teams. Auch gegen den Ball. Die langen Befreiungsschläge wurden allesamt souverän wegverteidigt. Dass es nicht jetzt schon zweistellig ist liegt an der erneut unzureichenden Chancenverwertung und dem starken Torwart der Hammer, der einem echt leidtun konnte.

Die letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit wurden dann so in der Zweiten fortgeführt. Einziger Unterschied: Die Chancenverwertung war einen Tick besser. So stand es am Ende 11:0 (Der erste saubere Kasten der Saison!). Und das war eigentlich noch deutlich zu niedrig.
Sechs Punkte aus 3 Spielen bedeuten in diesem Fall den ersten Matchball im vierten Quali-Spiel gegen den Hammer SC. Wie bereits erwähnt gelang ein souveräner Sieg. Und in diesem Spiel wurde erneut attraktiver Fußball mit guten Kombinationen geboten. Auch Defensiv war die erste Halbzeit fehlerfrei.
Da die Mühlbach-Elf aber wiedermal zu wenig aus ihren Chancen machte, ging es nur mit einem 2:0 in die Pause.
Was wurde sich vorgenommen: Schnell den Sack zumachen und keinen Gegentreffer bekommen.
Was ist passiert: Elfmeter für Hamm in der 48. Minute. Übrigens der gefühlt erste gegnerische Ballkontakt in unserem 16er. Ein dickes Dankeschön an den Spieler aus Hamm der den Ball in Zeitlupe flach in die Mitte spielt. Und natürlich an unseren Keeper der wenig Mühe hatte den Ball zu halten. Das war dann auch die letzte gefährliche Aktion des HSC.

Am Ende stand zum zweiten Mal in Folge die Null und ein starker 5:0 Sieg.
4 Spiele, 9 Punkte, 20:8 Tore, Qualifikation für die Kreisliga A. Ein rundum gelungener Sonntag.
Zum Ende der Quali reiste dann der VFL Kamen an den Mühlbach. Ein Spiel ohne Bedeutung. Kamen kommt mit der vollen Punkteausbeute und ist entsprechend ebenfalls qualifiziert.
Sie waren der erwartet gute Gegner, der eigene Fehler Konsequent bestrafte und mit einer nahezu 100%igen Chancenverwertung glänzte. Allerdings auch jeweils mit freundlicher Unterstützung der JSG-Mannschaft. Ärgerlich ist, dass es zur Halbzeit 0:3 statt 3:3 stand. Die Chancen hätten nur genutzt werden müssen. Hätte, hätte… das Thema hatten wir ja bereits.
Ziel in der zweiten Halbzeit war es dann nochmal Gas zu geben und zu schauen was dabei rumkommt.
Zugelassen wurde nichts, mehr als das 3:1 war aber nicht drin. Nicht weil man sich keine Chancen erspielte, sondern sie erneut nicht nutzte. Kamen gewinnt aufgrund der guten Effektivität am Ende verdient, war aber nicht das bessere Team.
Zusammenfassung: Am Ende war es eine ungefährdete Quali, die allerdings die Schwächen aufgedeckt hat. Nahezu alle Gegentore resultierten aus eigenen Fehlern. Die müssen abgestellt werden. Gearbeitet werden muss außerdem noch an der Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Gut lief im allgemeinen die Arbeit gegen den Ball und das Offensivspiel bis zum Tor.
Alles in allem befindet sich die Mannschaft auf einem sehr guten Weg.
Der Star ist auf jeden Fall das Team. Das belegen auch die bereits 8 verschieden Torschützen.
Wenn weiter hart gearbeitet wird, wird das Team auch in der Kreisliga A um einen der Top Plätze mitspielen.
Besonders wenn der Zusammenhalt im Team auf dem Niveau bleibt, auf dem es ist. Denn dann macht diese Mannschaft einfach nur Spaß…